Hesse trifft Hesse – Eine Reise ins Universum der Persönlichkeit mit Stephan Weidner und Hermann Hesse.

hesse-trifft-hesse

Wer hat nicht schon einmal etwas von dem Dichter Hermann Hesse oder der Rockband „Böhse Onkelz“ gelesen oder gehört? Vermutlich nur wenige. Wer wäre aber auf die Idee gekommen, eine Verbindung zwischen den Gedanken und Texten Hesses einerseits und dem Schaffen Weidners andererseits zu vermuten? Dass es eine solche Verbindung gibt und wie diese aussieht, ist Thema der Broschüre „Hesse trifft Hesse“. Das erste „Hesse“ steht hier für den gebürtigen Hessen Stephan Weidner, das zweite „Hesse“ für den Dichter Hermann Hesse.

Der Autor versucht aufzuzeigen, wie die Werke Hesses das Schaffen Stephan Weidners in den letzten 10 Jahren beeinflussten bzw. wie Weidner Zitate und Fragmente aus bekannten Werken wie dem „Steppenwolf“ oder dem „Demian“ in den Songtexten der Onkelz verarbeitete.
Daneben finden sich in der Broschüre Zusammenfassungen der Biographien von Hesse und Weidner sowie eine Analyse dazu, warum sowohl Hesse als auch Weidner (und seine Band) eine so hohe Bindungskraft für zahlreiche (jugendliche) Menschen haben.

„Hesse trifft Hesse“ ist eine subjektive Auseinandersetzung mit der Entwicklung von Persönlichkeit. Es ist eine Einladung an alle, die Lust haben, ihre eigene Wahrheit zu finden und sich mit dem Thema „Böhse Onkelz“ einmal jenseits der üblichen Diskussionsinhalte auseinanderzusetzen.

Das Buch kann bei uns im Shop, oder im Laden in der Hertzbergstr. 14 erworben werden.

Schreibe einen Kommentar

Visit Us On FacebookVisit Us On Twitter