Newsletter April 2016

Liebe Freundinnen und Freunde des Hauses, liebe jugendkulturell Interessierte,

der Frühling kündigt sich langsam an und auch im Hirnkost Verlag gibt es im Mai zwei Neuerscheinungen, auf die wir uns freuen!

In seinem ersten Fotoband Yesterday’s Kids porträtiert Tim Hackemack Punks jenseits der 40. Dazu wird eine Wanderausstellung stattfinden, deren Termine in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden. Das Werk erscheint im Mai 2016. Exklusiv im Shop kann jetzt eine auf 500 Ex. limitierte Special Edition, handsigniert und nummeriert mit Posterbeilage, vorbestellt werden.

  Tim Hackemack

Yesterday’s Kids

ISBN: 

978-3-945398-15-9
Großformat 210 x 280 mm, gebunden

496 Seiten

36 Euro

 

 


 

Zum Inhalt

77 Personen hat der Fotograf Tim Hackemack porträtiert. Punks, die alle die 40 überschritten haben, die Kinder haben, die schon alt genug sind, um die nächste kleine Revolution zu starten. Unterschiedliche Personen, die viel oder gar nichts verbindet und die doch eine gemeinsame Geschichte erzählen. Vier Jahre hat Tim Hackemack an dem Projekt gearbeitet, neben seinem Job, seiner Familie und seiner eigenen Band, dabei über 15.000 km zurückgelegt, unzählige Stunden in Recherchen investiert. 
Die Bilder sind nach einer Punk-Devise entstanden: Red nicht – geh los! Keine Maske, keine stundenlangen Bildbearbeitungen. Die Protagonist_innen konnten sich die Locations selbst aussuchen und eigene Ideen einbringen. Auch an der Auswahl der Bilder waren sie beteiligt. 
Die Bilder zeigen Menschen mit Ecken und Kanten. Sie bestätigen und widerlegen zugleich den Mythos der Jugendkultur. 

Die Auslieferung des Buches erfolgt im Mai 2016. Die ersten 500 hier im Shop vorbestellten Exemplare werden vom Autor handsigniert und nummeriert und enthalten als Bonus ein von Tim Hackemack produziertes Poster.

Ab Juni startet auch die Wanderausstellung zum Buch. Aktuelle Infos dazu gibt es hier:http://yesterdayskids.de/ bzw. https://www.facebook.com/Yesterdays-Kids-467636326677740/?fref=ts.

Die ersten Termine stehen bereits fest:

03.06. – 26.06. – Sold out Gallery, Bochum

01.07. – 09.07. – Rock & Wurst, Bremen

29.07. – 21.08. – Galerie Knoth & Kröger, Berlin

26.08. – 18.09. – Titanickhalle am Hawerkamp, Münster

 

In unserer zweiten Neuerscheinung von Peter Czoch dreht sich alles um Fußball.

  Peter Czoch

Ultras in Deutschland

ISBN:  

978-3-943774-88-7
210 x 210 mm, gebunden

336 Seiten

18 Euro

Auch als pdf/Epub

Zum Inhalt:

„Ultras in Deutschland” gewährt Einblicke in die derzeit dynamischste Fankultur der hiesigen Fußballstadien und eine der am stärksten wachsenden Jugendkulturen der Gegenwart überhaupt. In Interviews kommen Einzelpersonen und Gruppen zu Wort Eingerahmt werden die O-Töne durch Beiträge von Wissenschaft, Journalistik und Sozialpädagogik, um auch andere Blickwinkel aufzuzeigen. So entsteht ein authentisches und differenziertes Bild der deutschen Ultraszene.

Peter Czoch, Jahrgang 1987, lebt in Berlin. Seine große Leidenschaft gilt dem Fußball und seiner Fankultur. Mit dem Studium der Sozialwissenschaften hat er angefangen, sich auch wissenschaftlich mit dem Sport und seinen Fans auseinanderzusetzen. Seitdem bewegt er sich zwischen Fankurve, sozialpädagogischer Arbeit und Wissenschaft. 

Der Hirnkost Verlag wünscht einen schönen Frühlingsanfang!

Mit freundlichen Grüßen aus der Hertzbergstr. 14


Klaus Farin

Hirnkost KG, vormals Archiv der Jugendkulturen Verlag KG

Fidicinstraße 3, D – 10965 Berlin

Shop: Hertzbergstraße 14, 12055 Berlin-Neukölln (di – fr 13 – 18 Uhr)

Aktuelle Infos auch auf Facebook: www.facebook.com/Archiv.der.Jugendkulturen.Verlag.KG/timeline

E-Mail: prverlag@jugendkulturen.de 

www.shop.jugendkulturen.de 

www.jugendkulturen-verlag.de 

Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg,

HRA 34313 B; Ust.ldNr: DE241814691

Komplementär & Geschäftsführer: Klaus Farin

 

 

Kommentar verfassen

Visit Us On FacebookVisit Us On Twitter